• Peer Jürgens

Was ist Life Coaching?

Aktualisiert: 4. Okt 2019

Was ist Life Coaching?

Vielleicht kennst du das: Dein Leben verläuft mal gut und mal nicht so gut. Ein auf und ab. Durch einzigartige Erfahrungen die du machst entwickelst du dich jeden Tag, jeden Monat und jedes Jahr weiter. Vielleicht kennst du dann auch solche Momente, wo jemand hilfreich wäre.

Ein Zuhörer, ein Vertrauter, ein Motivator oder ein Insperator. Zusammen im Team sind wir im Leben immer stärker. Das hast du bestimmt schon erlebt. Manchmal fehlt uns Klarheit. Manchmal fehlt und ein bisschen Unterstützung, um endlich die Dinge wirklich anzugehen, die wir schon immer umsetzen wollten und uns wichtig sind!

Genau hierbei unterstütze ich Menschen. Die Ziele meiner Kunden sind im Life Coaching sehr unterschiedlich.

Lass mich dich fragen: Wie bekommst du Feedback zu deinem äußeren Körper? Genau! Mit einem Spiegel.

Doch für die innere Seite, unsere Seele, unsere Gedanken, gibt es solch einen Spiegel nicht. Doch? Doch! In Form eines Life Coaches!


Was ist Life Coaching nicht?

Viele meiner Kunden dachten immer, dass ein Life Coach denkt er wüsste alles und mehr als Lehrer oder Guru einem erzählen würde, wie man sein Leben perfekt zu leben hat. Genau das ist es tatsächlich nicht. Da jeder Mensch einzigartig ist, weiß nicht Life Coach, sondern du selbst am besten über dich Bescheid. Der Life Coach begleitet dich jedoch auf deiner Reise zu dir selbst und unterstützt dich in der Umsetzung deiner Ziele.


Brauche ich einen Life Coach?

Ich arbeite seit mehreren Jahren selbst mit einem Life Coach. Brauche ich ihn? Nein, nicht unbedingt. Entwickle ich mich mit seiner Hilfe schneller und einfacher, als wenn ich es auf eigene Faust tun würde? Definitiv! Für mich ist diese Investition sehr wertvoll. Ich ziehe eine Investition in meine Persönlichkeit und meine persönlichen sowie beruflichen Ziele immer öfters materiellen Dingen vor.


Was zeichnet einen Life Coach aus?

Ein Life Coach ist auch nicht allwissend. Gerade über Fachthemen oder deine eigenen Bereiche, weiß du am besten Bescheid. Was ein Life Coach jedoch mit in die Zusammenarbeit bringt ist viel Wissen. Methoden und Techniken über Themen aus der Persönlichkeitsentwicklung sowie einiges an Lebenserfahrung. Er sollte bereits einiges erlebt und vor allem reflektiert haben. Dabei kommt es nicht auf die gezählten Jahre an, sondern auf die Intensität, mit dem er sich mit diesen Themen auseinander gesetzt hat.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was aus meiner Sicht ein Life Coach alles mitbringen sollte, kannst du hier weiterlesen.



19 Ansichten

©2020 CoachPeer